Professionelle Motorinnenreinigung

Die besten Methoden um Ablagerungen im Motor zu entfernen und diesen vor dem Alterungsprozess zu wahren.

Professionelle Motorinnenreinigung

Die besten Methoden um Ablagerungen im Motor zu entfernen und diesen vor dem Alterungsprozess zu wahren.

Herzlich willkommen bei der Freiberg GmbH. 

Wenn ein Auto neu gekauft wird, ist der Motor im Verbrennungsraum absolut sauber. Doch im Laufe der Zeit kommt es im Motor sowie auf seinen Bestandteilen und im Abgassystem, egal ob Diesel oder Ottomotor, zu Ablagerungen von Kohlenstoff - sogenannte Verkokungen. Kohlenstoffablagerungen sind Rückstand unverbrannter Kohlenstoffpartikel, welche durch die Verbrennung von Öl und Kraftstoff im Motor entstehen. Diese bilden eine Schicht , welche die Komponenten des Motorinneren bedeckt. Aufgrund der Konstruktion von modernen Motoren, welche immer strengeren Abgaswerten gerecht werden müssen, tritt dieses Problem immer häufiger auf. 

Die Folgen sind ein spürbarer Leistungsverlust, höherer Schadstoffausstoß, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und ein gesteigertes Verschleißrisiko. Es ist also empfehlenswert, den Motor Ihres Fahrzeugs in regelmäßig Abständen zu reinigen. 

Um diesen Ablagerungen entgegenzuwirken haben wir uns auf verschiedenste Reinigungsmöglichkeiten spezialisert um Ihren Motor eine längere Lebensdauer bieten zu können sowie um hohe Reparaturkosten präventiv vorzubeugen.

Wo enstehen Kohlenstoffablagerungen im Motor?

Kohlenstoffablagerungen im Motor

Gründe der Motorverkokung

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Abgasrückführung in den Motorkreislauf

Verbrannte Abgase werden im Teillastbereich über das Abgasrückführungssystem der Ansaugluft beigefügt. Die Öldämpfe aus dem Motor werden gleichzeitig über die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls der Ansaugluft beigefügt, damit diese nicht in die Umwelt gelangen. Diese Öldämpfe setzen sich an den Innenwänden des gesamten Ansaugtraktes ab. Treffen nun die heißen Abgase auf das abgelagerte Öl, so beginnt dieses an zu verkoken. Diesen Vorgang wird auch „cracken“ genannt. Bei Motoren mit Vergasern oder Saugrohreinspritzung wird dieser Ölfilm vom angesaugten Kraftstoffluft-Gemisch abgespült und dem Verbrennungsraum zugefügt. Dort wird dieser Ölfilm, während dem Motorlauf, mitverbrannt. Daher sind bei diesen die Ablagerungen wesentlich geringer als bei Direkteinspritzern. Da Direkteinspritzer den Kraftstoff direkt in den Motor einspritzen, entfällt das Abwaschen des Ölfilms. Dadurch verbleibt der Ölfilm im Ansaugtrakt und führt dort zu einer immer weiter wachsenden Ablagerung! Aus diesem Grunde hilft hier auch kein Zusatz von Additiven im Kraftstoff, da diese gar keinen Kontakt mit dem Ansaugtrakt hätten.

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Nutzung von Longlife Motorenölen

Moderne Longlife Motorenöle sind dünnflüssig, wodurch der entstehende Ölnebel im Motor größer ist. Dies führt wiederum zur Erhöhung des eingeführten Ölnebels über die Kurbelgehäuseentlüftung.

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Häufiges Fahren von Kurzstrecken 

Häufiger Kurzstreckenbetrieb verhindert das Erreichen der optimalen Verbrennungstemperaturen. Ablagerungen an Zündkerzen und Einspritzdüsen benötigen jedoch zur Selbstreinigung eine optimale Temperatur von 450 °C. Eine Folge ist eine unsaubere Einspritzung und beim Benziner zusätzlich die Verschlechterung des Zündfunkens, da die nötige Spannung von den Ablagerungen abgeleitet wird. Dies alles führt zu einer schlechteren Verbrennung, wodurch es wiederum zu weiteren Ablagerungen kommt.

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Herstellerspezifische Motorenkonstruktion

Bei Motoren der Baureihe TSI und TFSI aus dem VW Konzern wurden zwischen 2008 und 2011 zu schmale Ölabstreifringe verbaut. Dadurch kann das Motoröl nicht ordentlich abfließen und verbrennt im Motor.

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Kein Nachlaufen des Motors 

Das Abstellen eines heißen Motors ohne Nachlauf. Durch die hohe Temperatur verkokt das Öl im Ansaugtrakt und an den Ventilen, da durch das Fehlen der angesaugten Luft keine Kühlwirkung und kein Mitreißen des Ölnebels mehr erfolgt.

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Folgen der Ablagerungen:

 Schleichender Leistungsverlust

 Höherer Kraftstoffverbrauch

 Höhere Abgaswerte

 Unrunder Motorlauf

 Motorschäden

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Die Lösung:

Wir haben uns auf dieses Problem spezialisiert und bitten Ihnen zur Prophylaxe und Entfernung der Ablagerung die verschiedensten auf dem Markt bewährten Methoden an.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

 Beugt hohen Reparaturkosten vor und schont die Umwelt

 Stellt ursprüngliche Motorleistung und Kraftstoffverbrauch wieder her

 Verlängert die Lebensdauer Ihres Motors erheblich

 Entfernt Rußablagerungen aus Ihrem Benzin- oder Dieselmotor

 Schützt vor Motorschäden

Mehr Informationen
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Kontaktieren Sie uns gerne

Motorreinigung Freiberg GmbH

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